Kommunikation
Wie oft erlebten wir bereits das Scheitern großer Ideen, nur weil die Beteiligten unzureichend oder falsch informiert wurden. Die Grundlage jedes Erfolgreichen Projektes ist es, alle (möglicher Weise) Beteiligten vorher und umfassend zu informieren. Damit macht man sie zu Partnern und Verbündeten. Ich stelle Kommunikationsschwächen fest und installiere Instrumente um sowohl die betriebsinterne als auch externe Kommunikation zu einem wirkungsvollen Management-Instrument zu machen.
Aber auch bei unausweichlichen Meinungsverschiedenheiten ist die Gesprächskultur ein wesentlicher Faktor!
Eine Vielzahl aller gerichtsanhängigen Streitigkeiten entstehen dadurch, dass (Geschäfts)partner nicht mehr miteinander reden können. Alleine der Anblick des Gegenübers verursacht Aggressionen. Gute Gesprächsansätze werden nur deshalb abgelehnt, weil sie vom Gegner kommen. Übrigens auch ein klassisches Problem vieler unserer Politiker!
Als ruhiger und ausgeglichener Gesprächsführer mische ich mich nicht in die Themen ein, unterbreche aber, wenn bei einem Beteiligten Unbehagen aufkommt, federe Emotionen ab, verhindere verbale Untergriffe und sorge für das Kräftegleichgewicht. Ich wiederhole Aussagen, wenn ich den Eindruck habe, dass der Gegner vor lauter innerem Widerspruch bereits seine Argumente vorbereitet und nicht mehr zuhört und relativiere Aussagen die der Sache selber nicht dienen und nur Aggressionen schüren.